Gegen Ende der 7. Klasse findet eine Potentialanalyse statt. Diese ermöglicht durch verschiedene Übungen den Schülerinnen und Schüler ihre Stärken realistisch aufzuzeigen um diese für die Berufsfindung zu nutzen. Mit diesem Ergebnis arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht weiter. Bei der Potentialanalyse kooperiert unsere Schule mit der Oskar Kämmer Schule, welche diese in nicht schuleigenen Räumen durchführt, damit die Schülerinnen und Schüler vom Schulalltag unbeeinflusst bleiben. Die Potentialanalyse zu diesem Zeitpunkt ist Voraussetzung für die Berufseinstiegsbegleitung (an unserer Schule durch Frau Gervasio-Proboll).
————————————————————————————————————————————————–
Ab Klasse 8 arbeiten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit dem Berufswahlpass. Dieser Pass hilft den Achtklässlern sich einen Überblick über ihre beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen, indem er Angebote zur Berufsorientierung vorstellt und Unterstützung bei der Interessenfindung bietet. Zudem bietet er die Chance alle wichtigen Unterlagen (z.B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate,…) für eine spätere Bewerbung zu sammeln. Der Berufswahlpass wird von den Schülerinnen und Schüler bis zum Abschluss an unserer Schule weiter geführt.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.berufswahlpass.de
————————————————————————————————————————————————–
Ein weiteres Angebot der Berufsorientierung in Klasse 8 ist die Praxistagsblockwoche (Lesen Sie auch hier).
————————————————————————————————————————————————–
Des Weiteren nehmen die 8. Klassen an den Techniktagen von BONA SZ teil. An diesen Tagen besuchen Schülerinnen und Schüler verschiedene Betriebe, werden durch das Unternehmen geführt und bekommen eine praktische Aufgabe, welche zu den Ausbildungsberufen des Betriebes passt.
————————————————————————————————————————————————–
In Klasse 9 findet BEREIT im Rahmen von BONA SZ statt. Im BEREIT werden den Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Übungen ihre Fähigkeiten aufgezeigt, um diese für die weitere Berufsfindung zu nutzen. Hierbei liegt der Unterschied zur ausschließlich stärkenorientierten Potentialanalyse im Bewerten einer starken, durchschnittlichen und schwachen Ausprägung von Fähigkeiten. Zudem werden Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Kritikfähigkeit usw. gesondert beleuchtet und ausgewertet. Am Ende von BEREIT, welches eine Woche dauert, steht ein Auswertungsgespräch mit dem BEREIT-Team, den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern.
————————————————————————————————————————————————–
Weitere Angebote zur Berufsorientierung sind zwei verschiedene Schülerbetriebspraktika von je zwei Wochen Länge mit einer Präsentationswoche nach der ersten Praktikumsphase in Klasse 9 (Lesen Sie auch hier)
————————————————————————————————————————————————–
In den 10. Klassen ermögklichen wir ein weiteres (einwöchiges) Praktikum, alternativ organisieren wir eine sogenannte Berufsorientierungswoche. (Lesen Sie auch hier).