Der Schnuppertag der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule war für die Viertklässler der Grundschulen in Salzgitter-Bad voller Überraschungen. Die Schüler hatten Einblicke in den handlungsorientierten Unterricht an der Hauptschule: Es gab es unter anderem den Verkehrsparcour der Mofa-AG, bei der Seifen-AG wurde Badesalz produziert, die Theater-AG brachte alle zum Lachen, im Physikraum führten Zehntklässler mit den Grundschülern Experimente durch, es gab Kunstausstellungen zu besuchen, Musik zu erfahren, es wurde mikroskopiert und die Schülerfirma sorgte für das leibliche Wohl.
Die Grundschüler staunten, dass man auch an der Hauptschule den Erweiterten Realschulabschluss machen kann und was die Hauptschule auf diesem Weg alles zu bieten hat.
Viele Grundschüler freuten sich darauf, zur Aufführung des Theater-Stückes “Out of Order” der Theater-AG am 03.06. oder 05.06. wiederzukommen und sie sind neugierig auf die Mitmachausstellung „Wer? Wie? Was? Wald!“ in der Woche vom 5. – 9. September. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 sind dann eingeladen, auf großen Spielfeldern zu spielen, zu experimentieren und zu rätseln. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat diese Ausstellung (www.wald-entdecker.de) entwickelt, bei der eine zertifizierte Waldpädagogin diesen handlungsorientierten Parcours begleitet. Externe Schulklassen können sich über die Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule anmelden.